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Intelligent ist, wer in der Lage ist, die alltäglichen Probleme seiner Kultur und seines Umfeldes zu lösen. Dennoch sind Intelligenz-Tests  nicht für jeden gleich gültig. So werden Matritzen, grafische Analogieaufgaben, als "kulturfair" eingestuft, was bedeutet, dass weltweit jeder Mensch sie unabhängig von seinem kulturellen Hintergrund gleich gut lösen kann. Trotzdem wäre es nicht verwunderlich, wenn ein Aborigine an einer derartigen Aufgabe scheitert. Sie stellt sich in seinem Lebensumfeld einfach nicht. Andersherum würde ein Großstadteuropäer im australischen Busch wohl nicht lange überleben.

e-fellows.net-Alumna  Tanja Gabriele Baudson  studierte Romanistik, Amerikanistik und Psychologie in Bonn, Paris und Australien arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier. Dort hat sie sich auf Hochbegabtenforschung und –förderung spezialisiert.

Naturwissenschaft, Sprache, Sport oder Kunst?

"Ein Intelligenztest prüft letztlich nur in einem bestimmten Ausschnitt, was Intelligenz ausmacht", erklärt Tanja Gabriele Baudson, Hochbegabungsforscherin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Trier. Intelligenz kann sich jedoch auf ganz verschiedene Art zeigen und ebenso im mathematischen Bereich liegen, wie auch im sprachlichen.

Auch Hochbegabte können nicht alles

Es gibt kein psychologisches Merkmal, das sich zuverlässiger erfassen lässt als Intelligenz. Zu den messbaren intellektuellen Fähigkeiten zählen sprachliches, numerisches und figurales Denken. Dass jemand in allen Bereichen herausragend ist, kommt eher selten vor. Die meisten Hochbegabten haben daher ein Begabungsprofil mit unterschiedlich ausgeprägten Stärken.

Glück spielt eine große Rolle

Doch wo liegt der Unterschied zwischen Intelligenz und Hochbegabung? "Es gibt verschiedene Intelligenzmodelle", so Baudson. "Einige betrachten Hochbegabung als hohe Leistung und bereits entwickeltes Potenzial. Andere sehen sie als hohes Potenzial, das entwickelt werden muss." Das "Differentiated Model of Giftedness and Talent" (DMGT) des amerikanischen Psychologen und Pädagogen François Gagné geht beispielsweise davon aus, dass die Grundlagen für Begabungen von Natur aus gegeben sind. Trotzdem hängt es von vielerlei Bedingungen ab, ob sich diese auch in Leistungen niederschlagen oder nicht.

Begabung + Katalysator = Talent

Nach Gagné lassen sich Begabungen mit Hilfe von Katalysatoren zu Talenten weiterentwickeln. Die Katalysatoren können einerseits in der Person liegen. Dazu zählen Motivation oder das Fehlen von  DOUCALS, Herren Trekking Wanderstiefel Testa Moro 40,5 EU Testa Moro
. Andererseits beeinflussen äußere Faktoren wie die Schule oder Familie die Entwicklung der Talente. Laut Gagné spielt aber auch Glück oder das familiäre Umfeld eine große Rolle.

Die Überflieger: Genetic Studies of Genius
Der erste Mensch, der Begabung in ihrer Entwicklung über die Zeit systematisch anhand von Intelligenztests untersuchte, war der amerikanische Psychologe Lewis M. Terman. Seine Studie "Genetic Studies of Genius" begann in den 1920er Jahren und läuft bis heute. Sie untersucht die Entwicklung begabter Menschen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.

Termans Ziel war es, das heute noch verbreitete Vorurteil zu entkräften, dass begabte Kinder körperlich krank und sozial unverträglich seien. Bei mehr als 1.500 überdurchschnittlich begabten Kindern untersuchte er neben ihrer Intelligenz auch den familiären Hintergrund, ihre Hobbys, die Persönlichkeit und ihren Entwicklungsstand. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder sozial genauso gut integriert waren wie ihre durchschnittlich begabten Altersgenossen. Zudem waren sie besser in der Schule und körperlich größer.

Derzeit nehmen noch knapp 200 der ursprünglich über 1.500 Probanden an den Tests und Befragungen teil, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden.

Zwei Prozent der Weltbevölkerung sind hochbegabt

Menschen mit einem Intelligenz-Quotienten über 130 Punkten gelten heutzutage als hochbegabt. Dieser Wert ergibt sich daraus, dass die Intelligenzverteilung in der Bevölkerung eine Normalverteilung mit dem Mittelwert 100 und der Standardabweichung 15 hat. Der Mittelwert von 100 plus zwei Mal die Standardabweichung ergeben zusammen 130 Punkte. Viele Hochbegabte wissen allerdings gar nichts von ihrem "Schicksal", da die meisten von ihnen ihre Intelligenz nie wissenschaftlich testen lassen. "Der psychologischen Diagnostik geht häufig ein Problem, wie zum Beispiel Schulversagen voraus", erklärt Hochbegabtenforscherin Baudson. "Wer ohne Probleme durchs Leben kommt, sieht meist keinen Anlass zu einem Test."

Überflieger, Nerd oder verrückter Professor?

Abgesehen von ihren kognitiven Fähigkeiten sind Hochbegabte ganz normal. Psychische Schwierigkeiten oder besondere Eigenschaften, wie beispielsweise ein geringes Schlafbedürfnis, kommen bei ihnen auch nicht häufiger vor als bei Normalbegabten. Wie kommt es dann, dass ihnen das Klischee des Überfliegers, verschlossenen Nerds oder verrückten Professors so hartnäckig anhaftet? "Unter den Hochbegabten gibt es genauso viele auffällige Persönlichkeiten wie unter allen anderen Menschen auch", erklärt Baudson. "Aber die Kombination von auffälliger Persönlichkeit und Hochbegabung bleibt eben besonders gut im Gedächtnis."

Zentraler Puzzlestein im Mosaik

Doch warum sollte ich eigentlich wissen wollen, dass ich hochbegabt bin? "Für manche Menschen ist die Erkenntnis, hochbegabt zu sein, der zentrale Puzzlestein einer lebenslangen Suche. Insbesondere diejenigen, die in ein ungünstiges Umfeld hineingeboren wurden, können ihr Anderssein dann besser verstehen", sagt Baudson.

Ein Phänomen - viele Definitionen

Nicht jeder Hochbegabte hat also die Chance, sein Talent zur Entfaltung zu bringen. Andere sind sich ihrer Begabung gar nicht richtig bewusst. Nicht zuletzt herrscht unter Wissenschaftlern trotz jahrelanger Forschung noch keine einhellige Meinung über die Definition von Intelligenz.

Da das Ergebnis eines Intelligenztests ja die wirkliche Fähigkeit einer Person widerspiegeln und nicht dadurch verfälscht werden soll, dass jemand die richtigen Lösungen auswendig lernt, kommen in der Regel nur Psychologen an wirklich aussagekräftige Tests. Einen kleinen Vorgeschmack bietet jedoch der Online-Test des Urban Classics Herren Sport Tank Top Mesh Tanktop schwarz/weiß
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Produzentenrente

Die  CamelBak Unisex Trinkrucksack Classic Black Silver
 ist analog zur  Konsumentenrente  der Nutzen bzw.  Gewinn der Produzenten, wenn diese am Markt ein Gut verkaufen. Der  Ich bin ein Bodyboarder Papa Herren TShirt 13 Farben Flaschengrün
 für den einzelnen Produzenten ergibt sich dabei aus dem Unterschied zwischen dem Geld, das der Verkäufer für den Verkauf eines Gutes (z.B. ein Brot) erhält (z.B. 3 Fr.), und den Kosten, die der Verkäufer hatte, um das Gut zu produzieren und zu verkaufen (z.B. 1 Fr.). Der  Gewinn  für diesen einzelnen Verkäufer, also die  Lelli Kelly Butterfly Light Velcro Sportstiefel N
, würde somit 2 Fr. betragen.

Die  Produzentenrente  ( Wohlfahrt ) aller Produzenten im Markt entspricht dem roten Dreieck, also dem Bereich oberhalb der aggregierten  Angebotskurve  und unterhalb des Preises des Gutes. Die gesamte  Produzentenrente  würde also 3*30/2 = 45 Fr. betragen.

Wohlfahrt  bzw. Gesamtwohlfahrt bzw. Gesamtrente

Die  Wohlfahrt  in einem Staat ist folglich die Summe aus der  Konsumentenrente und der  Inch Blue Jungen Schuhe für den Kinderwagen aus luxuriösem Leder Weiche Sohle Stern Jeansblau
. Rechnerisch würde die gesamte  Wohlfahrt  demnach 45 Fr. + 45 Fr. = 90 Fr. betragen. Graphisch gesehen wird die  Wohlfahrt  durch das blaue und das rote Dreieck zusammen abgebildet. Oder anders ausgedrückt: die Fläche zwischen der  Tommy Hilfiger Mädchen S3285ammie 21z Sneakers Gold Rose Gold 901
 und der  Nachfragekurve  bis hin zum Schnittpunkt der Angebots- und  Nachfragekurve .